Logo
> Profil HUMANITAS
> Geschäftsstelle
> Stellenangebote
> Impressum
 
Einrichtungen
Wohnstätten
       > Kinder/Jugendliche
       > Erwachsene
Frühförderstellen
Ganztagesbetreuung
Kindertagesstätten
       > "Hand in Hand"
       > "Raxlifaxli"
       > "Märchenland"
       > "Märchenwiese"
       > "Knirpsenland"
       > "Spatzennest"
       > "Waldwichtel"
 
> Startseite
> Hilfe
Kopfleiste
 
Profil Unser Haus Pädagogik Besonderheiten Aktuelles Eltern
           
Vorschulgruppe

In der Kindertagesstätte werden die Kinder spielend, vom ersten Tag an auf das Leben und Lernen in der Schule vorbereitet. Unsere Einrichtung gestaltet das letzte Kindergartenjahr jedoch noch einmal besonders, indem die Kinder, die im Folgejahr eingeschult werden, unsere Vorschulgruppe besuchen können. Jahrelange Erfahrungen zeigen, dass sich dieses Vorschuljahr positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auswirkt. Auch Eltern erleben diese Zeit bewusst neu und schätzen die vielfältigen Möglichkeiten, die die Gruppe für die Kinder bietet.

Dabei unterstützt uns auch die kooperative Zusammenarbeit mit einer Schule, die wir wöchentlich bis 14-tägig zu Schnupperstunden besuchen, um den Kindern ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen und den Übergang zur Schule zu erleichtern. Ebenso gehören Hospitationen und ein Entdeckungstag im Hort zum festen Programm. An anderen Tagen erkunden wir unsere Heimatstadt und deren kulturelle Möglichkeiten. So besuchen wir zum Beispiel die Oper, gehen in Museen, ins Theater oder den Zoo. Wir waren auch schon gemeinsam Boot fahren oder wandern. Höhepunkt des gesamten Jahres ist unser Zuckertütenfest, welches gemeinsam mit den Eltern gefeiert wird.

Raxlifaxli Bild 12 Raxlifaxli Bild 13

Zusätzliche Angebote in unserem Haus:

Sportspatzen

Musikschule

Englisch

Diese Angebote finden in Abhängigkeit der Interessenlage statt.

 

 
Pfeil Zurück zum Seitenanfang