Unser Selbstverständnis
Unser Selbstverständnis:
„Allen Kindern die gleiche Chance auf gute Bildung geben.“
Die "HUMANITAS" gGmbH ermöglicht in ihren Tageseinrichtungen eine Welt, in der eine Gemeinschaft unterschiedlichster Kinder von „schwerstbehindert“ bis „hochbegabt“ beim gemeinsamen Spielen und Lernen entstehen kann. Eine Gemeinschaft, die jedes Kind von Anfang an mit all seinen Besonderheiten respektiert und teilhaben lässt. Dabei ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ für uns ebenso selbstverständlich, wie die Gestaltung eines anregenden, barrierefreien und naturnahen Umfeldes.
Ein anregendes Umfeld
Kinder wollen immer und ständig die Welt entdecken. Es gibt im Laufe des Lebens keine zweite Lebensphase, in der ein Mensch so bedeutsame Erfahrungen macht wie in seinen ersten Lebensjahren. Kinder sind neugierig, offen, entdeckungsfreudig, hoch interessiert an allem. Sie benötigen für diese Entdeckungsreise Zeit, liebevolle Zuwendung, Geborgenheit und ein Umfeld, was entdeckt werden kann.
Vom naturnahen Spielplatz über liebevoll gestaltete Gruppenräume bis hin zu wunderbaren Rückzugsorten wird jedem Kind der individuelle Raum geboten, den es gerade benötigt.
Individuelle Entwicklung
„Jedes Kind ist einzigartig“
Die Lust des Kindes am Lernen, am eigenen Entdecken und Gestalten zu bewahren und zu fördern, die Kinder in diesem Lernprozess zu begleiten, sind die Aufgaben einer jeden pädagogischen Fachkraft. Kinder in dem stärken, was sie können und was sie bewegt.
Ein jedes Kind hat sein eigenes Tempo, seine eigenen aktuellen Themen und Interessen. Die Kinder erleben sich selbst und andere als kleine Weltentdecker, werden wertgeschätzt und empfinden sich darüber hinaus als Teil einer Gemeinschaft.
Pädagogische Kompetenz
Gemeinsam leben und lernen - auch die „Großen“ Menschen lernen im täglichen Miteinander Neues und Unbekanntes. Beim gemeinsamen Spielen und Lernen der Kinder bringen wir „Großen“ unsere ganze Leidenschaft ein. Unsere erfahrenen Fachkräfte schaffen eine Atmosphäre, in der Kinder sich wohl und unbeschwert fühlen und die Neugierde geweckt wird.
Es sind die kleinen Dinge - ein freundliches guten Morgen, täglich draußen spielen können, selbst entscheiden, was ich spielen möchte, mich geborgen zu fühlen - die den Alltag unserer Tageseinrichtungen prägen und so wertvoll sind.
Sie als Eltern wissen, was ihr Kind braucht, was es mag und für was es sich interessiert. Tageseinrichtungen sind Orte der Begegnung und des Austauschs zwischen Kindern, Familien und Fachkräften. Die Einbeziehung der Familien in das Leben mit den unterschiedlichsten Angeboten von der Krabbelgruppe, Kreativangeboten bis zu gemeinsam gestalteten Festen und Feiern gehören deshalb zu unserem Selbstverständnis