Integrationskindertagesstätte
"Hand in Hand"
„ Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter. Das Schönste im Leben ist, dass unsere Seelen nicht aufhören an jenen Orten zu verweilen, an denen wir einmal glücklich waren.“ ( Khalil Gibran)
In unserem ebenerdigen und somit barrierefreien Haus können Kinder ab dem 1. Lebensjahr neugierig sein, lachen, vertrauen, Spaß haben, Antworten auf ihre Fragen erhalten, gemeinsame Freunde treffen, auf Bäume klettern, Geschichten lauschen und ...
Unterschiedlich gestaltete Räume laden die Kinder ein zum Spielen, Verstecken, Bauen, Bewegen und vielem mehr. Unser neuer Anbau zum „runden“ Haus ist geprägt durch helle Räume und mit zum Garten ausgerichteten Fensterfronten.
Unser "rundes" Haus erfährt gerade eine denkmalgerechte Sanierung und wird hoffentlich im Sommer 2025 im neuen Glanz erstrahlen. Dann können wir noch weiteren Kindern einen Platz in unserer wunderschönen KITA anbieten.
Ein Haus für alle Kinder – das heißt Platz für 64 Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt davon 10 Plätze für Kinder mit Entwicklungsrisiken oder unterschiedlichsten Handicaps.
Kontakt
Integrationskindertagesstätte "
Linnéstraße 12
04103 Leipzig
Tel.: 0341 2619642
Fax: 0341 2618511
Einrichtungsleiterin:
Frau Susann Seyfarth
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 6.45 - 17.00 Uhr
Praktikum
Sie können sich gerne für ein Praktikum bewerben. Nutzen Sie die Möglichkeit sich direkt online über unser Formular zu bewerben.
FSJ
Bewerbungen für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ab September sind bitte an unseren Dachverband den Paritätischen Wohlfahrtsverband an die nachfolgende Anschrift zu richten. Da dort vorab die Bewerbungsgespräche geführt werden und die Teilnehmer für die Einsatzstellen vermittelt werden.
Paritätische Freiwilligendienste Sachsen GmbH
Angerstraße 40 – 42
04177 Leipzig
Unsere pädagogischen Inhalte
Vielfalt und Verschiedenheit sind die Grundlage unseres Miteinanders. Jedes Kind hat seine individuelle Perspektive und seine eigene Herangehensweise unabhängig ob „hochbegabt“ oder „schwerstbehindert“.
Unsere Kinder:
- sind verschieden, lebendig und wissensdurstig
- streben nach Autonomie und nach Beteiligung im Gruppenleben
- wollen spielen, lernen und Freunde treffen.
Die Kinder finden bei uns eine behütete und liebevolle Umgebung
und pädagogische Fachkräfte:
- die durch ihre wertschätzende und achtungsvolle Haltung die Kinder wahrnehmen
- die die Herzensbildung, also vertrauensvolle zugewandte Beziehungen, als Grundlage für das Miteinander verstehen
- die offen, engagiert und erfahren sind, sich aber auch zurückhalten, aushalten und konsequent sein können
"Jedes Kind ist einzigartig"
das bedeutet für unseren pädagogischen Alltag:
- Zeit für individuelle Entdeckungen,
- Zeit zum Lernen,
- Zeit für Selbstbildungsprozesse,
- Zeit für Gelassenheit und Lebenslust.
Unser Alltag
Kapazität
- 54 Kindergartenkinder, davon 10 integrative Plätze
- 20 Krippenkinder
Gruppenstruktur
- In unsererm Haus gibt es zwei "Waben" mit jeweils
- einer Krippengruppe mit 10 Kindern bis zum 3. Lebensjahr (betreut von 2 Fachkräften)
- und einer integrativen altersgemischten Kindergartengruppe mit 22 Kindern (betreut von 4 Fachkräften)
- In jeder Kindergartengruppe sind drei Kinder mit Entwicklungsrisiken und Handicaps willkommen.
Team
Für das Wohl der Kinder sorgen 15 pädagogische Fachkräfte:
- Diplomsozialpädagogin und systemische Beraterin
- Erzieherinnen
- Erzieher/Innen mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung
- Heilerziehungspflegerinnen
- Heilpädagoginnen
- Erzieherinnen mit unterschiedlichen Qualifikationen (Psychomotorik, Kinderyoga, Geschichtenerzählerin, Praxisanleiterin)
sowie 3 technische und hauswirtschaftliche Fachkräfte
- Koch
- Hausmeister
- Reinigungskraft
In unseren Krippengruppen und in unseren altersgemischten Kindergartengruppen erfahren die Kinder Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Strukturen. Ansprechpartner für Kinder und Eltern, das Wahrnehmen von Themen der Kinder, wiederkehrende Abläufe, Rituale und Traditionen sind die Grundlage für unser teiloffenes Konzept.
Unsere Gruppenstrukturen schaffen den Rahmen für individuellen Freiraum der Kinder, für eine Öffnung im gesamten Haus zum Spielen und zum Entdecken.
Ein erfahrenes, beständiges Fachkräfteteam ist für alle Kinder im Haus verantwortlich. Das Team lebt eine große Offenheit und Transparenz. Eltern und Kinder haben jederzeit pädagogische Ansprechpartner, erleben unsere Arbeit in Dokumentationen, Elternabenden, Festen und regelmäßigen Entwicklungsgesprächen.
Für ein sauberes Haus und einen sicheren Garten sorgen unsere drei technischen und hauswirtschaftlichen Fachkräfte (Koch, Hausmeister, Reinigungskraft)
Nach der erfolgreichen Sanierung des "runden" Hauses werden wir den Kindern wieder frisch zubereitete Mahlzeiten anbieten können. Jetzt werden wir durch einen Caterer "Genussentdecker" mit leckerem Mitagessen versorgt. Frühstück/Vesper wird weiterhin durch uns realisiert.
Unsere Besonderheiten
Wesentliche Elemente unserer Arbeit sind:
1. Bewegung als Grundvoraussetzung für alles
Bewegung ist eine elementare Voraussetzung für die Entwicklung eines jeden Kindes. Mit unserem Bewegungskonzept nach Hengstenberg/Pikler erhalten unsere Kinder Erfahrungsräume, wo sie ihre Experimentierlust, ihrem Drang nach Bewegung unter dem Motto: „Tu nur das, was du dir zutraust“ erleben können. Das Eingewöhnungskonzept für die Kleinsten im Krippenbereich wird in Anlehnung durch den pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler ergänzt.
2. Gesunde Ernährung
Auch wenn unserer hauseigene Küche gerade durch den Umbau pausieren muss, ist uns eine gesunde Ernährung wichtig. Das Frühstück/Vesperangebot ist auf die Mittagsmahlzeit abgestimmt. Ergänzent wird diese gesunde Ernährung durch den täglichen Obst- und Gemüsesnack. Manchmal gehört eine kleine Nascherei dazu.
3. Chancen, um für das Kind bedeutungsvolles Lernen zu ermöglichen
Kinder wollen ständig die Welt entdecken und haben im Verlaufe ihrer Kita-Zeit die unterschiedlichsten Interessen und Themen. Wir "Großen" bieten neben dem Kita-Alltag verschiedene Projekte und Kurse an. Diese Projekte/Kurse sind alterspezifisch aufgebaut und finden über das ganze Jahr verteilt statt. Neugier, Interesse und Freiwilligkeit der Kinder sind die Grundlage für eine Teilnahme.
Singen kann doch jeder
... das beweisen unsere sangesfreudigen Vier bis Siebenjährigen. Dabei steht für uns der Spaß am Singen, Tanzen und Musizieren im Vordergrund, auch wenn nicht jeder Ton perfekt klingt.
Musikalische Reise mit dem Geschichtenkoffer
Ein alter Koffer macht die Vier bis Fünfjährigen neugierig auf die Geschichte im Inneren und wir "erleben" gemeinsam spannende Abenteuer mit den Hauptfiguren. Sequenzen aus klassischer Musik helfen in die Handlung einzutauchen; wir tanzen, singen, hören, kosten, zaubern... und haben einfach ganz viel Spaß.
Der Ball ist rund
Jedes Jahr im April/Mai beginnt mit Begeisterung das Fussballtraining in der Kita und endet mit einem großen, emotionsgeladenen „HUMANITAS“ Cup aller Kita´s. Glücklich gehen am Ende alle Fussballkids mit einem kleinen Pokal vom Feld. Für uns steht nicht der Sieg im Vordergrund, sondern das Teilnehmen.
Kinderyoga
Unsere Vorschulkinder können erste Erfahrungen mit Yoga-Praxis erleben. In der wöchentlichen Yoga-Stunde hören die Kinder Geschichten und stellen die darin enthaltenen Figuren und Tiere mit ihrem Körper nach. Die Yoga-Regel: Es gibt kein richtig oder falsch.
Bald bin ich ein Schulkind!
Unter diesem Motto treffen sich unsere Vorschulkinder aller vier bis sechs Wochen, um sich eine Woche lang intensiv mit einem Thema (z. B. Buchstaben und Zahlen, Gesundheit, Mein Körper) auseinanderzusetzen. Egal welches Thema, diese Woche vergeht mit spannenden Aktionen und Ausflügen wie im Flug.
Besonderes Highlight und Abschluss einer erlebnisreichen Kita-Zeit ist unser Zuckertütenfest.
4. Hand in Hand mit Therapeuten
In unserer Kita haben alle Kinder die Chance auf ein gemeinsames Leben und Lernen.
Für die optimale Entwicklung eines entwicklungsauffälligen bzw. behinderten Kindes ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Kind beteiligten Personen wichtig. Diesen Kindern und Familien steht ein breites Netzwerk von Therapeuten verschiedenster Profession (Physio- und Ergotherapie, Logopädie) und Frühförderstellen zur Verfügung. In einem vertrauensvollen Miteinander wollen wir gemeinsam die besten Bedingungen gestalten. Unsere Fachkräfte sind sehr erfahren im Umgang mit Formen und unterstützender Kommunikation wie die gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK) und in der Anwendung verschiedener Talker. Regelmäßig stattfindende Entwicklungs- und Förderplangespräche mit vallen Beteiligten sind ein Selbstverständnis unserer pädagogischen Arbeit.
Für Eltern
So nehmen Eltern unsere Kita wahr:
"In der Kita "Hand in Hand" haben wir einen Ort gefunden, an dem unsere Kinder Geborgenheit und Gemeinschaft erfahren." Familie Kalckreuth
" Wir sind nun schon knapp 7 Jahre in der Kita "Hand in Hand" und im Sommer kommt unser dritter Sohn in den Kindergarten. Unser Ältester hat das Down-Syndrom und kam als Integrationskind in die Sonnengruppe. Die Erzieherinnen arbeiten mit Riesenengagement und kümmern sich liebevoll um alle. Es gibt zahlreiche Angebote und Spielmöglichkeiten, aber vor allem ist es ein herzliches Miteinander. Und weil wir schon so lange in der Einrichtung verwurzelt sind und alle Gruppen kennen, spreche ich für alle Erzieher und Mitarbeiter in der Kita (Leitung, Köchin, Hausmeister, Wirtschaftskräfte). Macht weiter so! Wir freuen uns auf die nächsten Jahre." Familie Oeser
"Wir schätzen das persönliche Miteinander, die absolute Zuverlässigkeit und wissen, dass unser Kind in sehr guten Händen ist. Alle Erzieher kennen alle Kinder mit ihren jeweiligen Besonderheiten und wir fühlen uns sehr entlastet dadurch, dass sie so sicher im Umgang mit den Kindern sind. Auch die eigene Küche mit 2 wunderbaren Köchinnen sind ein großer Schatz gerade für unser Kind mit vielen Allergien. Wir lieben den wunderschönen Garten und freuen uns, dass die Kinder jeden Tag draussen spielen. Die Erzieher sind liebevoll und sehr kreativ bei der Umsetzung eines vielseitigen Angebotes an besonderen Aktivitäten wie Sport, Entspannung, Chor, Yoga, Schulklub usw. " Familie Brabetz
"Absolut alles lässt unsere Kinder und auch uns Eltern in der Kita wohlfühlen. Vertrauen, Wärme und Dankbarkeit - so erleben wir Eltern das Gefühl, in der Kita angekommen zu sein. Unsere Kinder strahlen es durch ihr Leuchten in den Augen und ihr Lachen aus. Sie fühlen sich sehr wohl und wir Eltern sind glücklich über diese gemeinsame Zeit mit dem Team der Kita "Hand in Hand"." Familie Lange
"Wir sind Eltern eines herzkranken Integrativkindes und rundum glücklich mit der Wahl der integrativen Kita "Hand in Hand". Die Kita zeichnet sich nicht nur durch eine liebevolle Betreuung aus, sondern auch durch einen qualifizierten und professionellen Umgang mit I-Kindern. Wir haben das Gefühl, dass auf jedes einzelne Kind eingegangen wird, die Interessen der Kinder und Eltern wahrgenommen werden und jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert wird und ganz einfach in den Kita-Alltag integriert wird. Durch die gelebte Integration kann z. B. unser Sohn trotz seiner Erkrankung ganz selbstverständlich am Fußballturnier des Kita-Trägers teilnehmen. Wir geben unsere (mittlerweile) zwei Kinder täglich mit einem sehr guten Gefühl in die Hände der Erzieher/Innen der Kita, was für Eltern Gold wert ist! Familie Cziesla
Aktuelle Informationen
Adventszeit
09.12 - ab 9:30 Uhr freiwilliges Kreativangebot für die kleinen Füchse & Grashüpfer
10.12 - Theater Sternentaler mit Frank Schenke in der KITA
12.12. - ab 15 Uhr Weihnachtsmarkt für Familien in der KITA
16.12/17.12 - ab 14:30 Uhr freiwilliges Kreativangebot für die großen Füchse & Grashüpfer
18.12 - ab 8:30 Uhr Adventsfrühstück und ab 9:30 Uhr Weihnachtsfeier in den Gruppe
Unsere KITA hat ab Montag, den 23.12.2024 bis zum Mittwoch, den 01.01.2025 geschlossen.
Schließzeiten 2025
27/28.03.2025 - 2 Fachtage - Träger
30.05.2025 - Brückentag (Himmelfahrt)
August/September - 1 Tag, Termin noch offen
24.12.2025 - 02.01.2026 - Jahreswechsel
Die Kita öffnet am 05.01.2026 wieder